Skip to main content
04. Juli 2025

10er Abschluss

04.07.2025 - heute haben wir 10er unseren Abschluss gefeiert – morgens mit den anderen Schülern und nachmittags feierlich mit den Familien. 

Vormittags machen die Schüler der Klassen 10a/10b üblicherweise etwas Action in der Schule. Die letzten Jahre war es eigentlich immer dasselbe, nämlich: Klassenräume umbauen, Luftballons aufblasen und verteilen und alles mit Absperrband absperren. Doch das fand unser Jahrgang langweilig und deshalb wollten wir dieses Jahr etwas machen, womit KEIN Schüler rechnet. So bauten wir unten vor dem Gebäude quasi einen Club auf, indem wir alles verdunkelten. Als die Schüler ankamen, kontrollierten wir die Taschen der Schüler und jeder Schüler brauchte ein “ Knicklichtbändchen“, denn sonst durfte man nicht in das Gebäude rein. Kurz nachdem alle Schüler in ihren Klassenräumen angekommen waren, machten wir 10er eine Durchsage, in der wir alle Schüler ins Gebäude gebeten haben, wo wir dann sehr laute Musik hörten und dazu tanzten. Nach 10 Minuten gingen dann alle wieder in ihre Klassenräume, denn dann wurden alle Jahrgänge einzeln aufgerufen, um ins Forum zu kommen. Dort wurden dann verschiedene Spiele gespielt, wie z.B.: Reise nach Jerusalem, Lieder erraten, Schubkarrenrennen, Wettessen und Vieeeeleess mehr :)  

Das machte den Lehrern und vor allem den Schülern sehr viel Spaß!  

Ca. um 10.50 Uhr wurden dann nach einer kurzen Fotoshow der Stufe 10 alle Schüler entlassen, außer die Klassen 10, die mussten ihr Durcheinander wieder aufräumen… :)  

Die Nachmittagsfeier startete offiziell um 15.00 Uhr. Für uns Abschlussklassen startete sie aber eine halbe Stunde früher, damit wir uns einen Platz suchen konnten, wir Zeit hatten, uns zu sortieren, auf Toilette zu gehen und aufzustellen. Nachdem wir eingelaufen waren, startete Herr Kurz mit einem Gebet und einer Andacht, danach ging das Programm weiter: Herr Marsch, Klassenlehrer der 10b, hielt eine Rede, die ganze Jahrgangsstufe 10 sang ein Lied und kurz nachdem unsere Schulsprecherin eine Rede gehalten hatte, gab es eine 45-minütige Pause, in der wir alle Zeit hatten, etwas zu essen und zu trinken und uns auszutauschen. Nach dieser kurzen Pause ging das Programm direkt weiter: Herr Hillaert, der Klassenlehrer der 10a und auch der Klassensprecher der 10a hielten eine Rede, eine Fotoshow der ganzen Schulzeit der Klassen 10a/10b wurde gezeigt, die Lehrer sangen ein Lied für uns und dann kam der Moment, worauf wir Schüler schon sooo lange gewartet hatten: Die ZEUGNISÜBERGABE!!! =D 

Nachdem alle ihre Zeugnisse bekommen hatten, machten wir draußen Gruppenbilder, Familienbilder usw.…. 

Rückblickend ist es sehr traurig, diese Schule zu verlassen. Doch ich denke, man kann auch mit einer positiven Einstellung von der GMS gehen, denn auf unseren Wegen erwarten uns neue Erfahrungen, sei es im Abitur, im Fach-Abi oder in einer Ausbildung.  

Und eines ist ganz wichtig, was man nicht vergessen darf: GOTT möchte mit dir gehen! Wenn du mit ihm lebst, dann darfst du wissen, dass er immer bei dir ist und dich NIEMALS verlassen wird. 

„Fürchte dich nicht, denn ICH BIN MIT DIR! Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein GOTT, ich stärke dich, ich helfe dir auch, ja, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit!“
Aus der Bibel: Jesaja 41,10  

Lea Winterhoff, 10b  

  • Georg-Müller-Schule
    Private evangelische Gesamtschule
  • Genossenschaftsweg 1 B
    58300 Wetter (Ruhr)

  • Telefon: 02335 8443-0
    Fax: 02335 8443-10