Besuch der Berufsbildungsmesse
Am 11.09. besuchten wir neunten Klassen die Berufsbildungsmesse in Witten. Auch wenn wir erst um 9:05 Uhr mit dem Shuttlebus Richtung Witten fuhren, hatten wir am Morgen zuvor trotzdem eine reguläre Schulstunde. Danach trafen wir uns auf dem Schulhof vor dem Gebäude, wo wir letzte Hinweise von den Lehrkräften erhielten. Anschließend machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Bus. Da wir mit unseren Lehrern zusammen etwa 60 Personen waren, mussten manche während der Fahrt stehen. Es war auch mal interessant, auf einer etwas längeren Busfahrt mit der gesamten Stufe plus Lehrer stehen zu dürfen.
Vor Ort wurden noch Absprachen getroffen, bevor wir die Messe in kleinen Gruppen erkundeten. Es gab zahlreiche Stände aus handwerklichen, technischen, kaufmännischen und sozialen Bereichen, außerdem waren auch manche Berufe der Justiz NRW und der Bundeswehr vertreten. Besonders spannend waren die Mitmachaktionen, etwa Schweißen mit einer VR-Brille, Blutdruck messen oder eine UV-Kontrolle nach der Händedesinfektion. Auch sportlich konnte man sich z.B. bei Klimmzügen beweisen.
Neben vielen Informationen erhielten wir auch Flyer und kleine Geschenke wie Kugelschreiber, Taschen oder Zeichenblöcke. Um 11:45 Uhr trafen wir uns wieder vor dem Gebäude und machten uns gemeinsam auf den Rückweg.
Insgesamt war der Besuch sehr interessant, bot viele Einblicke und eventuelle Ideen für die Zukunft und hat allen Spaß gemacht.
Merle Kowalski (9b)