Skip to main content

Sportfest

Am 6.9. fand nach drei Jahren Pause endlich wieder unser Sportfest statt. Die Klassen traten als Mannschaften gegeneinander in 6 verschiedenen Disziplinen an: Hockey, Völkerball, Balltransport, Pendelstaffel, Medizinballstoßen und Ultimate Frisbee standen auf dem Programm. Der herrliche Sonnenschein tat sein Übriges zu viel guter Laune.

Am Dienstag, den 06.September 2022, durfte dank gutem Wetter und langwieriger Planung der Lehrer, das Sportfest am Hakortberg stattfinden. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5-7, begleitet von der 10a, durften von 8:15 Uhr bis 11:00 Uhr ihre Disziplinen absolvieren.

Der Tag wurde, nachdem die Schüler und Lehrer eingetroffen und alle Vorbereitungen getroffen waren, mit einer Andacht von Herrn Krüger über ein Erlebnis von dem schottischen Sportler Eric Liddell und einem anschließenden Gebet gestartet. Danach wurde die 10. Klasse zusammen mit den Klassenlehrern der 5.-7. Klassen von Herrn Gündischin das Programm eingeführt, wichtige Informationen weitergegeben und Fragen geklärt. Nun erhielten die Lehrer Klemmbretter mit den Regeln fürdie Disziplinen, dem Programm und einem Bogen, in dem nach jedem Durchgang der Punktestand eingetragen wurde. Dann nannte Herr Gündisch über den Lautsprecher die jeweiligen Klassen und die Stationen, mit denen sie beginnen würden. Es mussten Hockey, Völkerball, Pendelstaffel mit Hindernissen, Ultimate Frisbee, Medizinballweitstoßen und als Lauf Balltransport bewältigt werden. Nach jedem Spiel gab es eine kurze Pause, um etwas zu trinken, was wegen der Hitze besonders wichtig war, die allen mehr und mehr zu schaffen machte. Doch wir hatten ja einander, um uns gegenseitig zu ermutigen.

Nach jeder Pause, sagte Herr Gündisch das fortlaufende Programm an. Nachdem alle Anforderungen, manche mehr, manche weniger erfolgreich absolviert waren, konnte endlich in den wohlverdienten `Feierabend´ gegangen werden, während die oberen Klassen erwartungsvoll und gespannt, mit den besten Vorsätzen, um den Sieg zu kämpfen, auf dem Sportplatz eintrafen. Auch jetzt mit einer Andacht und der Bitte um Bewahrung und Gelingen gestartet, begann für die älteren Schüler, diesmal von der 10b begleitet, der Kampf, das Beste aus sich herauszuholen. Die zunehmende Wärme machte allen zu schaffen und setzte sogar manche außer Gefecht, doch konnten die meisten Spiele, durch Lehrer und Schüler motiviert, stattfinden.

Um 13:30 Uhr wurde allerdings vor dem letzten Spiel leider abgebrochen, da die Hitze alles doch sehr erschwerte.

Und doch können wir Gott nicht genug für diesen schönen Tag und das so schöne Wetter danken - auch für die Bewahrung, die an diesem Tag geschenkt wurde! Wir wollen aber auch nicht vergessen den Lehrern für diesen Tag, die Vorbereitungen, die Motivation und die immer wieder erfolgende Hilfe an den einzelnen Stationen zu danken. Dank erfolgt auch an die Sanis, die uns versorgten und in den jeweiligen Situationen Einsatzzeigten. Es war ein schöner Tag, auf den lange hintrainiert wurde und was sich auch in vielen Fällen gelohnt hat.

Später erfuhren wir dann die Sieger und wollen die 5b herzlich dazubeglückwünschen, den ersten Platz geschafft zu haben, die 6b den zweiten und die 7b den dritten. Habt ihr gut gemacht und wirklich alles gegeben!

Eunike Simon

Damit das Sportfest auf dem Harkortberg starten konnte, waren wir (Herr Remberg und Herr Gündisch) um 6 Uhr mit einer Akku-Lampe im Dunkeln damit beschäftigt, die Sportfelder abzustecken.

Als es anfing zu regnen, überlegten wir, ob wir den Aufbau abbrechen oder weitermachensollten. Wir entschieden uns im Vertrauen darauf, dass das Sportfest stattfinden kann, weiter zu machen.

Die Idee des Sportfestes ist es, dass die Klassengemeinschaften gestärkt werden und jedesKlassenteam lernt, gut und fair im Wettkampf gegen die Parallelklasse zu kämpfen.

So langsam verzogen sich die Wolken und bei strahlend schönem Sonnenwetter konnten wir das Sportfest pünktlich um 08.20 Uhr mit einer Andacht unseres Direktors, Herr Kurz, beginnen.

Im Laufe des Vormittags wurde es immer heißer und die Sportspiele für die Klassen 8-9 wurden in der Mittagssonne extrem anstrengend. Trotz Trinkpausen und kurzenErholungspausen konnten wir leider nicht alle 6 Spiele durchführen. 

In den Kl. 5-7 belegte die Klasse 5b mit 44 Punkten den 1. Platz, gefolgt von der Klasse 6b mit 41 Punkten. Die Klasse 7b nahm mit 37 Punkten den 3. Platz ein.

Als Sportlehrer bedanken wir uns bei euch Schülern für euren Einsatz bei den Sportspielen und wir denken, dass auch dieser Sporttag für alle ein schönes Sportevent war.

Auch bedanken wir uns bei den Schülern der 10. Klassen, die die Klassenlehrer so toll unterstützt haben. (Führung der Klassenriegen, als Schiedsrichter tätig sein, Aufschreiben der Ergebnisse in die Auswertungstabelle der Klassen)

Eurer Sportteam  

  • Georg-Müller-Schule
    Private evangelische Gesamtschule
  • Genossenschaftsweg 1B
    58300 Wetter (Ruhr)
  • Telefon: 02335 8443-0
    Fax: 02335 8443-10