Skip to main content

Das GMS-Team wünscht allen Eltern ein von Gott gesegnetes Weihnachtsfest!

Die diesjährige Weihnachtsfeier der GMS strahlte von der ersten bis zur letzten Minute nur so vor Weihnachtsfreude.

Schon im Foyer der Aula West empfing die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher eine große Auswahl an Leckereien und Getränken, die die Elternvertreter der Klassen 4a und 4b liebevoll organisiert hatten. Gestärkt mit Kuchen, gebrannten Mandeln, Süßigkeiten und Trinkpäckchen gingen die Schülerinnen und Schüler für eine letzte Probe in die Aula hinein, während die Eltern, Geschwisterkinder und Familienangehörigen bei Kaffee und Kuchen gute Gemeinschaft hatten und den Beginn der Weihnachtsfeier freudig erwarteten.

Mit dem Lied „Weihnachtsfreude überall“ begrüßte der Chor aus allen Schülerinnen und Schülern der Klassen eins bis vier alle gespannten Eltern, Geschwister, Omas und Opas und Tanten und Onkel und sorgte bei vielen für Gänsehaut!
Danach boten die Klassen ein buntes Bühnenprogramm dar, bei dem ein Highlight aufs andere folgte.
Ein Lichtertanz, auswendig vorgetragene Weihnachtsgedichte, Musikstücke am Klavier und auf der Blockflöte, Liedvorträge einzelner Klassen mit großartigen Solisten – sogar eine Schneeballschlacht und den Bau von Schneemännern konnten wir als Zuschauende beobachten. Spätestens seit dieser Weihnachtsfeier wissen wir auch, was Geschenke über sich selbst denken und dass Puppen pädagogisch wertvoll sind.
Aber die Frage nach dem größten Geschenk konnten selbst die Tiere im Wald nicht beantworten. Der Film über die Playmobil-Krippe, bei der plötzlich Feuerwehrmänner, Ritter und sogar eine Prinzessin bei Maria, Josef und dem Jesus-Kind saßen, lehrte uns, dass alle bei Jesus willkommen sind und niemand weggeschickt wird.
Im Laufe der Beiträge wurde eines immer deutlicher: Jesus selbst ist das größte Geschenk, das Gott uns Menschen gemacht hat! Und das löst die größte Freude in uns aus.
Wenn wir unser Herz aufmachen – so wie … aus der Geschichte, die die Klasse 4b anschaulich mit einer Foto-Präsentation vorgetragen hat, dann können wir die Weihnachtsfreude sogar an Menschen weitergeben, die wir auf den ersten Blick nicht besonders mögen.
Mit einem Grußwort und physikalischem Experiment von Johannes Kurz ging der Abend zu Ende. Wenn das Licht (in uns) aufleuchtet, wird die Freude sichtbar – so wie die Buchstaben „Freude“ unter Schwarzlicht auf dem Plakat lesbar wurden. Mit der Frage im Herzen, wie wir auf die Weihnachtsbotschaft reagieren wollen, sangen alle Anwesenden zum Abschluss das Lied „Oh du fröhliche…Weihnachtszeit.“ Die Weihnachtsfreude ist mit dieser gelungenen Feier auf jeden Fall in den Herzen angekommen!

Annika Freitag (Mutter aus der 4b)

  • Georg-Müller-Schule
    Private evangelische Grundschule
  • Am Schilken 42
    58285 Gevelsberg
  • Telefon: 02332 7583-0
    Fax: 02332 7583-10